Jameos del Agua I

Kulinarischer Genuss in den Jameos del Agua

Im Norden Lanzarotes liegt der Vulkan de la Corona. Zu Füßen des Vulkans liegt ein großes Lavafeld, in dem ein ausgedehntes Höhlensystem zu finden ist.

In einer dieser Höhlen liegen die Jameos del Agua. Über eine gewundene Treppe gelangt man in eine erste, nach oben offene Höhle,  in der sich ein Restaurant befindet.  Von hier aus geht es weiter zum etwas tiefer gelegenen See, der über ein Netz von Felsspalten und Höhlen mit dem Atlantik verbunden ist.  Wer sich die Zeit nimmt und die Jameos del Agua ausgiebig genießt, wird feststellen, dass sich der Wasserspiegel mit den Gezeiten hebt und senkt.

Im See leben blinde Krebse, die ansonsten nur in der Tiefsee zu finden sind. Warum sie sich ausgerechnet den See in den Jameos del Agua als Heimat ausgesucht haben, wird wohl nie jemand heraus finden. Die gerade mal Fingernagel großen Tiere ernähren sich spartanisch von Algen, die sie von den Felsen abpflücken.

Blinder Höhlenkrebs

Meinen Versuch, eins der Tiere zu fotografieren, hätte ich beinahe teuer bezahlt. Am Ufer des Sees auf Lavasteinen knieend, in der einen Hand zwei LED-Taschenlampen, in der anderen Hand die Kamera mit Makroobjektiv hätte ich beinahe das Gleichgewicjt verloren. In letzter Sekunde habe ich Halt gefunden und lediglich eine der Taschenlampen ist feucht geworden. Großes Fotografenglück!

Der See liegt in einer großen Höhle und unser nächtlicher Ausflug ist ein voller Erfolg. Die Höhlendecke wird abwechselnd in unterschiedlicher Intensität beleuchtet und spiegelt sich auf der Wasseroberfläche. Durch die Reflexion ensteht die Illusion einer tief in die Erde hineinragenden Höhle. Ein fantastatischer Anblick!

Untermalt wird der Anblick am Abend unseres Besuchs mit Musik des Künstlers Kitaro. Die sanften elektronischen Klänge verleihen der Szenerie eine eigenartige, fast schon psychedelische Stimmung und verführen zum Träumen. Der Besuch zur Nachtzeit an einem der drei dafür vorgesehenen Abende ist unbedingt zu empfehlen.

Die illuminierte Höhle am Abend

2 Gedanken zu „Jameos del Agua I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.