Herr Erdmann

Nach langer Zeit habe ich wieder mal einen Zoo besucht.

Zu meinen Favoriten gehören eindeutig die Erdmännchen. Diese kleinen, nervösen Gesellen finde ich faszinierend, weil es aus meiner Sicht so viele Parallelen zum Menschen gibt.

Es gibt innige Familienbande und der Nachwuchs wird liebevoll gehegt und gepflegt. Man nimmt den Schutz der Familie sehr ernst und ist immer wachsam und auf der Hut. Und gibt es was zu essen, will jeder der Erste sein und sieht zu, das er nicht zu kurz kommt.

Besonders der Futterneid erinnert mich sehr an menschliches Verhalten beim Plündern eines gut sortierten Buffets. Jeder nimmt, was er kriegen kann und gönnt dem Nachbarn nicht das kleinste Krümelchen.

Allerdings sieht das bei den Erdmännchen wesentlich putziger aus.

2 Gedanken zu „Herr Erdmann

  1. Hallo Sabine!

    Danke für Deine Meinung. Inzwischen habe ich diese verbesserte Version
    auch in der Corner eingestellt. Mal sehen, wie sie dort ankommt.

  2. Ich finde diese Version wesentlich besser als die in der Corner. Ein sehr gelungenes Foto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.